Viele Kunden gehen davon aus, dass die Renovierungsarbeiten ihre gesamten Wohn- oder Büroräume einnehmen und im wahrsten Sinne des Wortes eine Menge Staub aufwirbeln. Die Montage der Klimaanlage stellt dann einen großen Eingriff dar, der sie zögern lässt.
Sie haben Angst um ihre Elektrogeräte und Möbel, die während der Arbeiten beschädigt werden könnten. Doch heutzutage gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, Böden, Möbel und Geräte auch während der Montagearbeiten von Klimaanlagen optimal zu schützen.
Abdeckvlies für Böden
Während der Installationsarbeiten wird es im Gebäude Wege geben, die besonders beansprucht werden. Die Bodenbeläge müssen deshalb einen besonderen Schutz bekommen, damit es nicht zu Kratzern oder anderen Beschädigungen kommt.
Einige Unternehmen verwenden hierzu Teppiche oder Folien, die sich jedoch nicht optimal einsetzen lassen. Teppiche sind häufig nicht flexibel genug, für Treppen sind sie ungeeignet und es bilden sich häufig Falten, die zu Stolperfallen werden. Folien sind flexibel, verrutschen jedoch und reißen oft, sodass der Bodenbelag letztendlich ungeschützt bleibt.
Abdeckvlies wird in Rollen geliefert und lässt sich sehr einfach auslegen. Außerdem weist Abdeckvlies weitere positive Eigenschaften auf, da es eigens zum Schutz von Böden entwickelt wurde. Es ist somit die beste Wahl, um Böden zu schützen. Und nach dem Gebrauch lässt sich das Abdeckvlies problemlos säubern, aufrollen und wiederverwenden.
Es gibt unterschiedliche Modelle von Abdeckvlies, je nach Art der Belastung und der Bodenbeläge. Die Vliese sind selbstklebend, rutschfest und feuchtigkeitsabweisend. Auf diese Weise bleiben die Böden auch bei starker Strapazierung durch Maschinen in einwandfreiem Zustand. Spezielle Vliese gibt es für Teppiche, Fliesen, Parkett, Naturböden, Kunststoff, Laminat, Marmor, Teppich und Holz.
Möbel und Maschinen mit Folien abdecken
Einige Firmen benutzen immer noch Stofflaken, um die Möbel in den Räumen, die von der Montur betroffen sind, abzudecken. Textilien schützen zwar gegebenenfalls vor Kratzern, können Staubpartikel jedoch nicht abhalten.
Deshalb wurden Folien entwickelt, die sich leicht über die zu schützenden Möbel und Maschinen ausbreiten lassen und diese verlässlich vor Flecken und Staub bewahren.
Die Folien werden gefaltet geliefert und bestehen aus unterschiedlichem Polyethylen, je nach Anforderungen der Renovierungsmaßnahmen. LDPE, HDPE und MDPE sind die verschiedenen Materialien. Ihre Zusammensetzung entscheidet über die Flexibilität und Reißfestigkeit der Folien.
Die Eigenschaften der Folien auf einen Blick
Es ist überaus wichtig, Möbel und Maschinen in den Räumen zu schützen, in denen die Bauarbeiten stattfinden werden. Die Folien zum Abdecken sind so entwickelt worden, dass sie flexibel sind und gleichzeitig über eine außerordentliche Stabilität verfügen. Sie sind beständig gegen Öle und Fette, sowie gegen Wasser. Sobald die Installation der Klimaanlage abgeschlossen ist, lassen sich die Folien problemlos entfernen, wobei keine Rückstände an den Maschinen oder an der Inneneinrichtung der Räume zurückbleiben.
Schutz von Räumen durch Staubschutztüren
Häufig gehen Kunden davon aus, dass die Installationsarbeiten der Klimaanlage sämtliche Wohn- oder Büroräume unbegehbar machen werden und sich der Staub gleichermaßen im gesamten Gebäude verbreiten wird.
Dieser Gefahr kann mithilfe von Staubschutztüren entgegengewirkt werden. Die Türen aus Polyester, Vlies oder Nylon werden mit doppelseitigem Klebeband am Türrahmen befestigt. Die normalen Modelle lassen sich von beiden Seiten mit einem Reißverschluss oder Magnetsystem öffnen und schließen.
Bei den Profimodellen handelt es sich um Schwing- oder Pendeltüren. Sie sind deutlich stabiler als die normalen Staubschutztüren mit oder ohne Reißverschluss und ermöglichen dadurch einen noch leichteren Durchgang. Sie verfügen über einen Anschluss für Luftreiniger, damit der Raum ganz nebenbei von anfallendem Staub gereinigt werden kann.
Die Türen bewirken, dass die anderen Räume des Gebäudes weiterhin uneingeschränkt benutzt werden können. Dies trifft sowohl auf private Haushalte als auch auf Bürogebäude zu. Die Kundenzufriedenheit steigt dadurch stark an, denn sie betreten nach Abschluss der Installationsarbeiten vollkommen saubere Räume, in denen weder Mobiliar noch Bodenbeläge irgendeine Sorte von Beschädigung erlitten haben.