Kupferrohrleitungen

Notwendigkeit von Klimaanlagen

Heutzutage werden auch in Deutschland zahlreiche Klimaanlagen eingebaut. War dies bis vor einigen Jahrzehnten nicht der Fall, so steigen die Zahlen von Neuinstallationen seit den letzten Jahren stetig an.

Im privaten Umfeld möchten die Menschen auch in ihrer Freizeit angenehme Temperaturen haben, damit sie die sommerlichen Nachmittage mit hohen Außentemperaturen genießen können. Nachts scheint es ohne Klimaanlage unmöglich, in einen ruhigen Schlaf zu finden. Darunter leidet nicht nur die Laune: Auch die Produktivität lässt nach und Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche sowie Müdigkeit lauern sind die Folge.

Viele Unternehmer erkennen die Notwendigkeit einer Klimaanlage in ihren Bürogebäuden. Sie bemerken in den heißen Sommermonaten einen deutlichen Rückgang der Produktivität ihrer Angestellten, denn wenn die Luft vor lauter Hitze schwül und stickig wird, dann fällt es jedem schwer, noch wichtige Entscheidungen zu treffen und konzentriert zu arbeiten.

Einsatz von Klimaanlagen

Klimaanlagen gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und zahlreichen Modellen. Je nach Anforderungen an die Anlage und den Voraussetzungen für die Montage, fällt die Entscheidung für das richtige Modell aus.

Viele private Haushalte entscheiden sich für eine Single Split Anlage, denn es soll lediglich ein Raum, beispielsweise das Schlafzimmer, gekühlt werden. In Bürogebäuden werden Multiple Split oder noch größere Anlagen verwendet, denn es sind häufig mehrere dutzend Räume, die mithilfe der Klimaanlage auf arbeitsfreundliche Temperaturen herabgesetzt werden sollen.

Kupferrohrleitungen bei Klima- und Kälteanlagen

Ob Single oder Multiple Split Anlagen: Die Außengeräte, die sich an der Hauswand oder auf dem Dach des Gebäudes befinden, müssen mit den Innengeräten in den Räumen verbunden werden.

Dies geschieht mithilfe von Kupferrohren, welche je nach Anforderungen und Gegebenheiten der Räumlichkeiten verlegt werden. In den Leitungen werden die Kältemittel zwischen Außen- und Innenanlage transportiert. Kupfer eignet sich aufgrund seiner überragenden thermischen Leitfähigkeit, die es zu einem optimalen Wärme- bzw. Kälteleiter macht.

Verschiedene Modelle und Eigenschaften

Es gibt heute mehrere tausend Rohrvarianten und die Leitungen aus Kupfer gewinnen im Bereich der Kälte- und Klimaanlagen stetig an Bedeutung. Je nach Wunsch können die Rohre auf Maß angefertigt werden. In den meisten Fällen bietet sich jedoch der Kauf eines Standardmaßes an, denn dies ist deutlich kostengünstiger. Geliefert werden sie als Stäbe oder aufgerollt als Ringe.

Die Rohre verfügen über verschiedene Durchmesser und Stärken. Dünnwändige Rohre gewinnen stetig an Bedeutung, denn sie haben ein deutlich geringeres Gewicht und somit auch einen niedrigeren Preis. Am Wichtigsten ist jedoch, dass die Rohre ihre Funktion erfüllen.

In ihnen werden die Kältemittel transportiert. Das bedeutet, dass die Leitungen hohem Druck standhalten müssen, ohne dabei zu platzen. Aus diesem Grund werden nahtlose Rohre hergestellt.

Die Montage der Leitungen verläuft problemlos. In vielen Fällen werden die Rohre bereits während der Errichtung des Gebäudes verlegt, um spätere Bauarbeiten zu vermeiden. Doch in vielen privaten Haushalten werden Klimaanlagen erst im Nachhinein installiert, in einigen Fällen sogar in alte Gebäude. Aus diesem Grund müssen die Leitungen eine geeignete Beschaffenheit haben, um eine Installation im Nachhinein zuzulassen.

Isolierung und Abschottung

Werden die Kupferrohre im Zusammenhang mit Kälte- und Klimaanlagen verwendet, so benötigen sie in den meisten Fällen eine Dämmung oder Isolierung. Diese besteht aus Kunststoff und schützt die Leitungen. Die Brandschutzverordnungen sehen jedoch vor, dass die Rohre von Klimaanlagen vor Brandgefahr geschützt werden müssen.

Auch wenn Kupfer kein entflammbares Material ist, so trifft dies auf die Kunststoffisolierung nicht zu. Aus diesem Grund werden die Leitungen in einer Abschottung verlegt, welche die Brandgefahr eindämmt.

Sind die richtigen Rohre ausgewählt, so muss das passende Zubehör gefunden werden. Hierzu gehören beispielsweise die Überwurfmuttern der Leitungen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.