Klimaanlagen für Zuhause oder das Büro

Die Auswahl ist groß

Heutzutage steht der Kunde vor einer großen Bandbreite unterschiedlicher Klimaanlagenmodelle, aus welcher das passende Gerät gewählt werden muss. Die Anlagen dienen dazu, die Temperatur in einzelnen Räumen oder ganzen Gebäuden zu regeln. Sie können im Winter als Heizung und im Sommer als Kühlung verwendet werden.

Neben der Grundfunktion, die Temperatur eines Raumes oder ganzen Hauses zu beeinflussen, können einige Modelle die Luftfeuchtigkeit regulieren. Es ist sogar möglich, Krankheitserreger und Staubpartikel aus der Luft zu filtern, wovon Allergiker besonders profitieren.

Single Split Anlagen für Zuhause oder das Büro

Diese Klimaanlagen sind konzipiert, um einen Raum, beispielsweise ein Schlafzimmer zuhause oder ein Büro, zu temperieren. Auch für kleine Wohnungen sind sie geeignet, wenn die Quadratmeterzahl das Höchstmaß nicht überschreitet.

Diese Klimaanlage besteht aus zwei Modulen, die durch Leitungen miteinander verbunden sind. In diesen Leitungen befindet sich das Kältemittel, welches von dem Außenmodul in das Innenmodul geleitet wird und anschließend wieder zurückläuft. Die Klimaanlage kann bei einem Neubau sofort eingebaut werden. Es ist jedoch ebenso problemlos möglich, die Anlage im Nachhinein zu montieren. Sie eignet sich deshalb auch ausgezeichnet für Altbauten.

Das Außengerät kann an einem strategisch günstigen Ort aufgestellt werden, beispielsweise auf dem Hausdach, wo seine Betriebsgeräusche niemanden stören. Dieses Modul muss einen Standort finden, an welchem es optimal arbeiten kann und dabei keine Schäden anrichtet.

Das Innengerät befindet sich in dem Raum, den es zu temperieren gilt. Durch sein modernes Design fällt das Gerät neben der Inneneinrichtung des Raumes nicht auf. Es ist platzsparend und in unterschiedlichen Modellen erhältlich. Je nach Wunsch des Kunden kann ein das Gerät an der Wand oder Decke montiert werden. Es gibt ebenfalls Modelle, die auf dem Boden stehen oder in die Decke des Raumes eingelassen werden.

Multi Split Anlagen

Die Funktionen dieser Klimaanlagen unterscheiden sich nicht von den Single Split Modellen. Sie besitzen jedoch ein großes Außenmodul, an welches mehrere Innengeräte angeschlossen werden können. Auf diese Weise können diese Anlagen größere Wohnungen oder sogar ganze Wohngebäude abdecken.

Das Außengerät hat eine deutlich höhere Leistung als das einer Single Split Anlage. In den Wohnräumen können unterschiedliche Modelle angebracht oder aufgestellt werden, ganz nach Wunsch des Kunden. Die Innengeräte werden jeweils durch Leitungen mit dem Außenmodul verbunden, in denen sich die Kältemittel befinden.

VRF-Anlagen

Die Abkürzung steht für den englischen Begriff „Variable Refrigerant Flow“, was auf deutsch mit „variabler Kältemittelmassenstrom“ gleichgesetzt werden kann. Es handelt sich um ein Gerät mit einer sehr hohen Leistung, welches bei großen Wohngebäuden, sowie Bürogebäuden, Krankenhäusern, Supermärkten oder Werkhallen eingesetzt werden kann.

Besonders praktisch ist, dass die Außeneinheit trotz ihrer Leistung recht platzsparend ist. An ihr können bis zu 42 Inneneinheiten angeschlossen werden. Je nachdem wie sich die Bedürfnisse der Gebäude und ihrer Bewohner verändern, kann die Anlage mithilfe einzelner Module problemlos erweitert werden.

Diese großen Anlagen haben eine sehr große Leistung und bewältigen deshalb problemlos große Gebäude mit zahlreichen Räumen. Je nach Wahl der Innenmodule kann die Wunschtemperatur in den einzelnen Räumen individuell ausgewählt werden.

Unterschiedliche Modelle für Zuhause oder das Büro

Je nach Gerät wird eine Einheit an der Decke oder der Wand montiert oder direkt auf den Boden gestellt. Kanalgeräte werden vor allem bei großen Anlagen verwendet. Die Schächte werden in der Zwischendecke eingebaut, sodass in jedem Raum mindestens ein Ausgang eines Schachts ist, durch welchen die Temperatur in dem jeweiligen Raum geregelt werden kann.

Kassetten werden in die Decken der Räumlichkeiten integriert, sodass von außen nur die Lamellen zu sehen sind, welche den Luftstrom beeinflussen. Auch wenn sie meist direkt eingebaut werden, können sie ebenfalls im Nachhinein montiert werden.

Wand- und Deckengeräte werden direkt an den Wänden oder der Decke des betroffenen Raumes befestigt. Sie sind platzsparend und ihre Position ermöglicht es, den Luftstrom im betroffenen Raum optimal zu lenken.

Standtruhen werden auf den Boden an eine Wand des Raumes gestellt. Sie haben ein schönes Design und können problemlos in den Raum integriert werden. Kalte Luft strömt oben aus den Geräten, während warme Luft aus dem unteren Bereich der Anlage kommt, wenn die Einheit in den kalten Wintermonaten als Heizung verwendet wird.

Die Außengeräte werden entweder direkt auf den Boden gestellt oder an einer Außenwand des Gebäudes befestigt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.